Jahreskreis

Einschulung
Im Herbst des Vorjahres werden in der Stadt Rheine die Anmeldungen für alle SchulanfängerInnen durchgeführt.

Zeitnah vor der Anmeldung stellt sich die Schule den interessierten Eltern im Rahmen eines Schulprofilabends vor. Die Schule und die Betreuungsangebote stellen sich und ihre Arbeit vor und möchten einen informativen Einblick geben. An diesem Abend besteht die Möglichkeit KollegenInnen und MitarbeiterInnen und die Räumlichkeiten kennenzulernen.

Zur Anmeldung kommen die Eltern mit ihrem Kind. Durch Gespräche und Spiele mit dem schulpflichtigen Kind kann die Schulleitung einen ersten Eindruck vom Kind  gewinnen und es gleichzeitig erfahren lassen, dass es sich in seiner neuen Umgebung angenommen fühlen kann.

Unsere SchulanfängerInnen kommen überwiegend aus den benachbarten Kindertagesstätten der Kirchengemeinde St. Dionysius und weiterer Träger. Zu den ErzieherInnen dieser Einrichtungen pflegen wir regelmäßige Kontakte und bilden uns auch gemeinsam fort. Intensiv nutzen wir die Beratung und Information von  Eltern.

Es ist bei uns Tradition, einige Wochen vor der Einschulung die zukünftigen Erstklässler mit ihren ErzieherInnen zu einer „Schnupperstunde" ins erste Schuljahr einzuladen. An diesem Vormittag können die Kinder die Paul-Gerhardt-Schule schon ein wenig kennenlernen und erste Eindrücke vom Schulleben schnuppern.

Kurz vor den Sommerferien haben die Schulneulinge dann die Gelegenheit, die Schule und ihre neuen MitschülerInnen und Lehrerinnen und Lehrer an einem Spielnachmittag kennenzulernen. An diesem Nachmittag spielen alle SchulanfängerInnen in kleinen Gruppen, diese werden betreut durch die KollegInnen der Schule.

Damit die Eltern über wesentliche Merkmale des Anfangsunterrichtes informiert sind, findet vor den Sommerferien (wenn möglich parallel zum Spielenachmittag) eine Informationsveranstaltung statt.

Der Tag der Einschulung beginnt bei uns mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St. Josef. Die SchulanfängerInnen, ihre Eltern und alle Kinder und LehrerInnen der Schule sind dazu eingeladen bzw. nehmen daran teil. Die Pastöre der katholischen und evangelischen Kirche bereiten den Einschulungsgottesdienst gemeinsam vor.
Nach dem Gottesdienst werden die SchulanfängerInnen von den Zweitklässlern mit kleinen Darbietungen in der Schulgemeinschaft begrüßt. Während der anschließenden ersten Unterrichtsstunde haben die Eltern Gelegenheit, erste Kontakte zueinander aufzunehmen. Für die Bewirtung mit Kaffee und Gebäck sorgen die Eltern der Zweitklässler.

 

Entlassung
Die Kinder der Paul-Gerhardt-Schule beenden ihre Schullaufbahn an der Grundschule mit einem ökumenischen Gottesdienst, an dem alle Mitschülerinnen und Mitschüler und Lehrerinnen und Lehrer der Schule und die Eltern der EntlassschülerInen teilnehmen. Für die Vorbereitung und Gestaltung des Gottesdienstes sind die Abschlussklassen mit den ReligionslehrerInnen beider Konfessionen verantwortlich. Der Schulbesuch endet dann mit dem beliebten Abschiedstunnel für unsere ViertklässlerInnen.

Die Entlassfeiern außerhalb der Unterrichtszeit bleiben dem Gestaltungswillen der einzelnen Klassen mit ihren Eltern und LehrerInnen überlassen.

 

Gemeinsame Feiern

Weihnachten
Vor der Adventszeit treffen sich einige Eltern, um einen Adventskranz und einen Weihnachtsbaum für die Aula zu dekorieren. Alle Kinder schmücken die Schule weihnachtlich. Sie basteln in den Klassen unterschiedliche weihnachtliche Motive und gestalten damit die Flure und Fenster der Schulgebäude.
Während der Adventszeit treffen sich alle Kinder einmal wöchentlich in der Aula zum Adventssingen. Jeder Jahrgang bereitet in der Adventszeit einen Vortrag (Gedicht, Theaterstück, Lied) vor.
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien versammeln sich alle SchülerInnen in der Aula zur Weihnachtsfeier, an der sich alle Klassen mit Vorträgen beteiligen können.
Gerne besuchen alle Kinder und LehrerInnen eine gemeinsame Theaterveranstaltung, wenn es sich anbietet. Diese Fahrt unterstützt unser Förderverein und übernimmt die Buskosten.
Seit dem Schuljahr 2002/ 2003 übernimmt der Förderverein die Aufgaben des Nikolauses und beschenkt alle Kinder und LehrerInnen mit einer Überraschung für die einzelne Person und für die Klassengemeinschaft. Diese Überraschung wird vom Nikolaus persönlich oder heimlich überbracht.

Karneval
Am Freitag vor Rosenmontag wird in der Schule Karneval gefeiert. Die Klassen basteln im Vorfeld Karnevalsschmuck und dekorieren ihre Klassen. Alle Kinder und LehrerInnen kommen verkleidet zur Schule.
Zuerst wird im Klassenverband Karneval gefeiert. Jede Klasse bereitet ihre eigene Feier vor.

Anschließend treffen sich alle Klassen und feiern gemeinschaftlich in der Aula weiter. Es werden Lieder gesungen und Tanz- und Bewegungsspiele durchgeführt. Der Ausklang der Feier sollte nach Möglichkeit eine Polonaise sein, die bei gutem Wetter auch über das Schulgelände führt.

Anschließend wird in den Betreuungsgruppen weiter gefeiert und die schönen Kostüme werden bestaunt.

Frühlings- und Herbstsingen
Am letzten Schultag vor den Oster- und Herbstferien treffen sich alle Klassen in der Aula. Es werden gemeinsam der Jahreszeit entsprechende Lieder gesungen, Gedichte vorgetragen oder Texte vorgelesen, um die Jahreszeit zu locken und zu begrüßen.

 

Schulfest 

Im Wechsel von zwei Jahren findet ein Schulfest in den Winter- oder Sommermonaten statt. Dieses wird von Eltern und LehrerInnen gemeinsam vorbereit.  Die Veranstaltung kann unterschiedlichste Aktivitäten beinhalten, z.B. einen Flohmarkt, einen Spielnachmittag, Präsentationen von Kindern/ Klassen  (Theaterstücke, Tanzvorführungen) und viele andere Ideen.

In den letzten Jahren war die Aktion in den Sommermonaten eine Zirkusveranstaltung (alle vier Jahre). Hierzu wurde eine Zirkusfamilie mit ihrem großen Zelt und vielen tollen Kostümen und Ideen eingeladen. In der Projektwoche im Vorlauf zur Zirkusvorstellung haben die Kinder mit den Mitgliedern der Zirkusfamilie ihre Auftritte vorbereitet. Sie übten sich als wilde Tiere, Fakire oder auf dem Drahtseil, die Clowns waren dabei und die Akrobaten lernten in dieser Woche eine flotte Vorstellung. Am Abschlusstag endete diese Woche mit zwei mitreißenden Vorstellungen, die das Publikum immer wieder begeisterten. 

Spiel- und Spaßfest
Im 2. Schulhalbjahr organisieren die Eltern ein Spiel- und Spaßfest für alle SchülerInnen. In jahrgangsgemischten Gruppen hüpfen, laufen, bauen die Kinder, helfen sich und lernen sich dabei noch besser kennen.
Seit ein paar Jahren gibt es auch ein Elterncafé mit leckeren Kuchen und Plätzchen.

Projekttag "Paul-Gerhardt"

Alle vier Jahre feiern wir den Geburtstag unseres Namenspatron. An diesem Tag lernen die Kinder ein Lied von Paul-Gerhardt kennen und setzen sich mit seinem Leben auseinander. Wenn möglich feiern wir an diesem Tag auch einen ökumenischen Gottesdienst.

 

Klassenfeste

Die Klassen führen verschiedene Klassenaktivitäten durch: gemeinsames Spielen auf einem Spielplatz, Winterwanderung, Basteln zum Advent und viele andere Ideen. Diese Aktivitäten werden meist in Absprache mit den Klassenlehrern von Eltern vorbereitet. Zu Weihnachten treffen sich viele Klassen zu einer Weihnachtsfeier in der Schule. Dabei freuen sich alle, wenn die Teilnahme aller Kinder erfolgt.

 

Klassenfahrten und Wandertage

Jede Klasse plant je nach Jahrgang eintägige bzw. mehrtägige Klassenfahrten. Die Ziele sind mit dem Schulprogramm abgestimmt und umfassen die außerschulischen Lernorte. Unterrichtsgänge und Fahrten zu außerschulischen Lernorten erwachsen aus der unterrichtlichen Arbeit. Neben den Lernerfahrungen bieten diese Fahrten und Gänge auch die Chance, die Klassengemeinschaft zu fördern und soziales Lernen zu ermöglichen.

Im 1. Schuljahr werden an unserer Schule folgende Unterrichtsgänge durchgeführt:

  • Im Rahmen der Verkehrserziehung werden die Schüler mit der näheren Schulumgebung vertraut gemacht. Auf die Gefahrenpunkte im Straßenverkehr wird hingewiesen (Ampelanlage, Bahnübergänge, Kreuzungen, Straßen überqueren, Verhalten als Fußgänger trainieren, usw.).
  • Zum Thema „Tiere" im Sprach- und Sachunterricht nutzen wir die Möglichkeit, den nahe gelegenen Tierpark in Rheine zu besuchen und hier die Zooschule zu besuchen.

Im 2. Schuljahr sind folgende Unterrichtsgänge möglich:

  • Eine Führung durch die Stadtbibliothek fördert die Lesefreude. Die Kinder erhalten die Möglichkeit, sich an diesem Tag einen Leserausweis zu holen und sich ein Buch auszusuchen und direkt auszuleihen.
  • In diesem Schuljahr ist der Besuch der Saline geplant. Diesen Besuch unterstützt unser Förderverein.

Im 3. Schuljahr bieten sich wahlweise folgende Möglichkeiten an:

  • Museumspädagogische Angebote im Falkenhof und im Schloss Bentlage
  • In der Regel besuchen die Kinder zum Thema „Rheine" folgende für die Stadtgeschichte bedeutsame Plätze: Falkenhof, Altstadt (Dionysiuskirche, Marktplatz, Standorte ehemaliger Stadttore, Emsfurt, usw.)
  • weitere Ziele können sich aus der Unterrichtsarbeit ergeben: Besuch der Feuerwehr, des Krankenhauses, einer Bäckerei, einer Gärtnerei, eine Waldführung mit Förster, usw.
  • Burgbesichtigungen: Burg Bentheim, Tecklenburg z.B. im Rahmen der Klassenfahrt

Im 4. Schuljahr haben sich diese außerschulischen Lernorte in den vergangenen Jahren als sinnvoll erwiesen:

  • Fahrt nach Münster: Besuch Zoo, Planetarium oder Museum
  • Besichtigung des Rathauses in unserer Stadt und Gespräch mit dem Bürgermeister und/oder einem Ratsmitglied
  • weitere Ziele können sich aus der Unterrichtsarbeit ergeben

Einmal im Schuljahr werden die Projekttage "Lernen an anderen Orten" in allen Klassen durchgeführt. An diesen Tagen arbeitet jeder Jahrgang intensiv zu einem außerschulischen Lernort, z.B. Münster oder Saline in Rheine.

 

Gottesdienste

Die evangelischen Kinder feiern am ersten Montag im Monat mit Kindern anderer Grundschulen gemeinsam einen Gottesdienst in der Jakobikirche, hieran nehmen die Kinder der 3. und 4. Klassen teil, nach Absprache gehen auch die Kinder der 2. Klassen mit.
Pastor Rick kommt regelmäßig im Schuljahr zu Kontaktstunden in den Religionsunterricht.
Die katholischen Kinder feiern nach Absprache mit dem Pastor parallel zu den evangelischen Gottesdiensten gemeinsam mit Kindern anderer Grundschulen einen Gottesdienst in der Josefskirche. Hieran nehmen Kinder der 3. und 4. Klassen teil.

 

Einsatz von Experten

Experten zu außerschulischen Lernorten oder sinnvollen Themen werden hinzugezogen, um die Unterrichtsinhalte zu erweitern und zu bereichern.

  • Krankenschwester oder Arzt
  • Weitere Experten, wenn die Möglichkeit besteht, z.B. Eltern, die ihren Beruf vorstellen

 

Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen

Die Kontakte zwischen der Schule und den außerschulischen Einrichtungen haben überwiegend wechselseitig kommunikativen Charakter. Sie geben der Schule aber auch die Möglichkeit, sich zu öffnen und sich in der Öffentlichkeit darzustellen. Für uns sind folgende Einrichtungen wichtige Kooperationspartner:

  • Kindertagesstätten
  • Benachbarte Schulen
  • Berufskolleg
  • Verkehrspolizei
  • Stadt Rheine
  • TV Jahn
  • Kirchengemeinden
  • Caritasverband
  • Frauenhaus
  • Jugend- und Familiendienst
  • weiterführende Schulen

Regelmäßig melden wir Schüler zu den Jugendkreativtagen an und nehmen an dem Wettbewerb „Jugend gestaltet" teil.

Seit einigen Schuljahren beteiligen wir uns am landesweiten Mathematikwettbewerb für Grundschulen und am internationalen Känguru-Wettbewerb Mathe.

Darüber hinaus schreiben die Viertklässler für die Schreibaktion der Münsterländischen Volkszeitung im Frühjahr eines jeden Jahres.

Im Bereich Sport nehmen wir am Mesumer Waldlauf, am Elter Volkslauf, an den Stadtmeisterschaften Schwimmen und am Grundschulsportfest teil. 

Augenblicklich laufen an unserer Schule folgende weitere Projekte/ AGs

  • Zahngesundheit - in Kooperation mit der Zahnarztpraxis Dr. Weichel alle Klassen
  • Schach-AG - durchgeführt vom Schülervater Herrn Müller für interessierte Kinder der Klassen 2-4 
  • Medeto - Projekt zur Ich- und Klassenstärkung - in Kooperation mit dem JFD Klassen2
  • Floorball - in Kooperation mit dem Etus Klassen 3
  • "Mein Körper gehört mir" - Projekt gegem sexuellem Missbrauch in Kooperation mit der Theaterwerkstatt Osnabrück Klassen 3 und 4 (alle zwei Jahre)
  • Roboter-Stunden im Rahmen des Unterrichts – in Kooperation mit dem Berufskolleg Klassen 4
  • Projekt Naturwissenschaften – in Kooperation mit dem Dionysianum Klassen 4