4A 2015/16

Auf die Plätze fertig los!

Sportbegeisterte Kinder aus allen Klassen kamen am Samstagmorgen zum Elter Volkslauf. Alle liefen die ausgewiesene Strecke so schnell sie konnten und waren sichtlich stolz auf die gewonnene Medaille. Einige Gruppen unserer Schule gewannen auch einen Pokal und Geld für die Klassenkasse. Herzlichen Glückwunsch an alle aktiven Läuferinnen und Läufer.

Zahngesundheit (-:

Gesunde Zähne sind wichtig und dafür muss ich sie gut pflegen. In Zusammenarbeit mit der Zahnarztpraxis Dr. Weichel wird den Kindern aller Klassen deutlich gemacht, was sie tun müssen für gesunde Zähne. Sie stellen selbst Zahnpasta her, lernen den Aufbau eines Zahnes kennen, putzen unter Anleitung die Zähne, lernen gesunde und ungesunde Nahrungsmittel für ihre Zähne kennen und üben ihr Wissen in vielen Lernspielen. Wir drücken die Daumen, dass die Zahnpflege immer gut gelingt.

Internationaler Vorlesetag - wir sind dabei!

In allen Klassen unserer Schule war an diesem Tag das Lesen und Vorlesen das Wichtigste. Es gab verschiedene Ideen, was die Kinder mit ihren Lehrerinnen machten: sie stellten ihr Lieblingsbuch vor, sie lasen aus einem Buch vor, die Lehrerin lasen aus einem Buch, gemeinsam wurde zur gehörten Geschichte gemalt, geschrieben oder Theater gespielt. Alle Kinder merkten an diesem Tag, wie schön lesen sein kann - hoffentlich ist die Freude am Lesen bei allen Kindern noch mehr geweckt worden!

Unsere Stadt Rheine!

Bei einer spannenden Stadtführung durch unsere Stadt Rheine konnten die Kinder der vierten Klassen beweisen, was sie alles gelernt hatten. Die Stadtführerin zeigte ihnen alle wichtigen Sehenswürdigkeiten in unserer Stadt und an vielen Stellen konnten die Kinder viele Erklärungen selbst einbringen. Der Blick vom Rathausdach war für alle außergewöhnlich und spannend.

Radfahrprüfung aufgepasst!

Unsere Viertklässler bereiten sich auf ihre Radfahrprüfung vor. Der Verkehrssicherheitsbeauftragte Herr Krage übte mit allen Kindern im Straßenverkehr das richtige Abbiegen, das Anfahren am Straßenrand, die Vorfahrtsregeln an Kreuzungen und das vorausschauende, sichere Fahren. Bei der Prüfung waren alle Kinder erfolgreich - herzlichen Glückwunsch und wir wünschen immer eine sichere Fahrt!

Rudolph red nosed reindeer in der Klasse 4a

PGS Helau!!!

In allen Klassen wurde in bunten Kostümen ausgelassen gefeiert und gelacht. Am gemeinsamen Essen stärkten sich alle bevor es dann in der dritten und vierten Stunde in die Aula ging.

Hospiz macht Schule

Zum zweiten Mal kamen die Ehrenamtlichen der Hospizgruppe mit dem Projekt "Hospiz macht Schule" in unsere Schule. In dieser Woche arbeiteten die Kinder in Kleingruppen an verschiedenen Aspekten zum Thema Tod. In Gesprächen, Theaterstücken, Bildern und Texten setzten sich die Kinder individuell damit auseinander.