2B 2015/16

Auf die Plätze fertig los!

Sportbegeisterte Kinder aus allen Klassen kamen am Samstagmorgen zum Elter Volkslauf. Alle liefen die ausgewiesene Strecke so schnell sie konnten und waren sichtlich stolz auf die gewonnene Medaille. Einige Gruppen unserer Schule gewannen auch einen Pokal und Geld für die Klassenkasse. Herzlichen Glückwunsch an alle aktiven Läuferinnen und Läufer.

PGS Helau!!!

In allen Klassen wurde in bunten Kostümen ausgelassen gefeiert und gelacht. Am gemeinsamen Essen stärkten sich alle bevor es dann in der dritten und vierten Stunde in die Aula ging.

Mein gesunder Rücken (-:

Ein gesunder Rücken ist ganz wichtig, das lernten die Kinder der Klassen 2. Wie trage ich meine Tasche richtig? Wie schwer sollte meine Schultasche nur sein? Wie sitze ich richtig? Welche Turnübungen trainieren meinen Rücken? Was muss ich essen, damit meine Knochen stabil werden? Und viele weitere Fragen bekamen die Kinder in ihrer Rückenschule beantwortet. Der Förderverein finanziert dieses Projekt jährlich für die Kinder der 2. Klassen - danke dafür.

Zahngesundheit (-:

Gesunde Zähne sind wichtig und dafür muss ich sie gut pflegen. In Zusammenarbeit mit der Zahnarztpraxis Dr. Weichel wird den Kindern aller Klassen deutlich gemacht, was sie tun müssen für gesunde Zähne. Sie stellen selbst Zahnpasta her, lernen den Aufbau eines Zahnes kennen, putzen unter Anleitung die Zähne, lernen gesunde und ungesunde Nahrungsmittel für ihre Zähne kennen und üben ihr Wissen in vielen Lernspielen. Wir drücken die Daumen, dass die Zahnpflege immer gut gelingt.

Wie lang ist unser Schulhof?

Alle Kinder der Klasse 2b legten sich in einer langen Reihe über die gesamte Länge unseres Schulhofes. Der Schulhof ist 24 oder 25 Kinder lang!? Wie kann das? Ist doch klar, alle Kinder sind unterschiedlich groß und daher kann man nicht mit Kindern messen sondern muss einen Zollstock nehmen!